28.05.2021 – 29.05.2021

Ethics and AI

Online-Tagung zum ELSA-Fokusmonat

Mit Vorträgen und Workshops zu

ANMELDUnG GESCHLOSSEN

Grußwort der Schirmherrin

Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz Christine Lambrecht, MdB

Juristinnen und Juristen sind aufgefordert, die digitale Transformation mitzugestalten.
Ich freue mich deshalb, dass sich die European Law Students Association dieses Themas angenommen hat und habe gern die Schirmherrschaft für Ihre Potsdamer Tagung „Ethics & A.I.“ übernommen. Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wünsche ich eine inspirierende Tagung. Die Zukunft wird Ihre juristische Kreativität, Ihre Perspektiven und Beiträge zur Lösung gesellschaftlicher Probleme sehr gut brauchen können.“ [Auszug aus dem Grußwort]

– Christine Lambrecht

ELSA und der Fokusmonat „Künstliche Intelligenz“

Inhalte, Motivation und wer wir sind

Digitalisierung, Legal Tech, Künstliche Intelligenz, Ethik. Irgendwie bekannt und dennoch für viele nicht greifbar. Es gibt gegenwärtig wenig juristische Themen bei denen eine größere Diskrepanz zwischen dem Leerplan der Universitäten und dem realen Problemaufkommen in der Praxis zu bemerken ist als bei diesen Genannten. Unter den ersten zwei Begriffen können sich die meisten Studierenden noch etwas vorstellen und ärgern sich lediglich über das Fehlen passender Kurse. Bei der Frage was genau bedeutet „Künstliche Intelligenz“ wird es meistens schon schwieriger und wenn jetzt noch der Begriff „Ethik“ dazu genommen wird, blickt man oft in fragende Gesichter. Auch unserem Team ging es da nicht anders und somit freuen wir uns sehr mit Euch gemeinsam unsere Wissenslücken zu schließen und dieses zukunftsträchtige Thema in Form der Tagung anzupacken.

Der Fokusmonat ist ein von ELSA-Deutschland e.V. entwickeltes Programm. Jedes Jahr im Mai wird dabei ein aktuelles Thema in Angriff genommen und einen Monat lang im kompletten deutschen Netzwerk durch die verschiedensten Events aufgearbeitet. Ziel ist es aktuelle Themen gemeinsam mit den führenden Fachleuten auf diesen Gebieten zu erörtern und somit die akademische Weiterbildung der Studierenden voranzutreiben.

Die Anmeldung

Fülle bitte die nachfolgenden Felder vollständig aus und sende uns das bearbeitete Formular zu!

ANMELDUG GESCHLOSSEN

Das Team

Für euch da, wenn ihr Hilfe braucht

Carmelina Götz
Präsidentin von ELSA Potsdam

Davina Thalmann
Head of Organizing Committee

Ann-Catrin Sievers
Co-Head of Organizing Committee

Juri Heckmann
Technische Umsetzung

Eine gemeinsame Veranstaltung von

und

Wir werden gefördert und unterstützt durch

Das Studierendenparlament
der Universität Potsdam

Der Anwaltssozietät Streitbörger

Der Fachschaftsrat Jura
der Universität Potsdam